Juli - August 2015 : Erste Planung des Schau- und Lehrbienenstand

Der Verein beabsichtigt auf der Gemarkung Wustweiler, ober-halb des Friedhofs, Flur 8, ‚Am Katzenhübel’ einen Schau- und Lehrbienenstand zu errichten. Die Errichtung eines Schau- und Lehrbienenstandes dient in besonderer Weise den vorstehend beschriebenen Satzungs-zwecken, die der Verein im Sinne der Jugend- und Erwachse-nenbildung für die Bürgerinnen und Bürger und alle Naturinte-ressierten – erleb- und erfahrbar - machen möchte. Die Gewin-nung und Förderung des Imkernachwuchses und die Vermitt-lung der imkerlichen Praxis sind ein besonderes Anliegen der Vereinsverantwortlichen.

Das erforderliche Grundstück, das einen kleinen abgängigen Streuobstbestand hat, wird vom Verein langfristig angepachtet und zur Aufnahme eines Schau- und Lehrbienenstandes herge-richtet. Nach Abschluß der Aufstellungsmaßnahme wird eine Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern als Bienenweide vor-genommen. Alle Arbeiten werden in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder erbracht.

Der Lehrbienenstand wird mit 6 Völkern besetzt und von den Vereinsobleuten verantwortlich betreut. Ihnen obliegen auch Planung und Durchführung von Lehrgängen und öffentlich-keitswirksamen Maßnahmen.